Spot Buying / SBS b(u)y Kupek

Es gibt Bedarfe, die nicht in das normale Abwicklungsschema einer Einkaufsabteilung passen. Sei es, weil notwendige Freigabeprozeduren in keinem Verhältnis zum Beschaffungswert stehen, weil der vorgesehene Lieferant nicht in der Lage ist, organisatorische oder beschaffungspolitische Anforderungen zu erfüllen oder weil die Anzahl der Lieferantenstämme unüberschaubar geworden ist.

Im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich dafür Begriffe wie Spot Buy, One Time Purchasing, One-Off Purchasing, 3rd Party Purchasing oder auch No Touch Bestellung herausgebildet. Auch das sogenannte Tail End Management ist Teil dieses Themenkreises.

Beispiele für derartige Beschaffungsvorgänge sind Internetbeschaffungen über Marktplätze wie Amazon oder Ebay, schwer zu beschaffende Ersatzteile oder Lieferungen, die nur gegen Kreditkartenzahlung oder Vorkasse erfolgen. Kupek tritt in solchen Fällen als ‚Joker-Lieferant‘ auf und übernimmt die operative Bestell- und Zahlungsabwicklung. Der Endkunde hat im weiteren Verlauf der Beschaffung keinerlei Berührung mit den Vorlieferanten. Er muss für diese keinerlei Stammdaten anlegen, kann sich auf fest verhandelte Rahmenkonditionen stützen und hat für eine Vielzahl von Beschaffungen nur einen einzigen Ansprechpartner.

Aufwendige Beschaffungsvorgänge werden so wesentlich verschlankt und die Zahl der Lieferanten wirksam begrenzt. Gleichzeitig werden Beschaffungsrisiken stark vermindert und interne Kapazitäten können gewinnbringender eingesetzt werden.

Referenzprojekte

Sonderbeschaffungs-Service SBS b(u)y Kupek

Einkaufsfunktionen müssen ihre knappen Ressourcen auf strategisch wichtige Beschaffungsfelder konzentrieren. Die Zahl der aktiven Lieferanten soll begrenzt und die Beschaffungswege standardisiert werden. Daher will man die Kontrolle über die Aktivitäten der dezentralen Beschaffungsfunktionen behalten.
So haben mehrere große Konzerne Kupek als Partner für Einmalbeschaffungen bei nicht wiederkehrenden Lieferanten gewählt. Wir unterstützen mit diesen Lösungen neben vielen deutschen Standorten auch diverse Kunden im Ausland.

Erfolgsgeschichte Einzelbeschaffungen

KUPEK GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 4-8
96472 Rödental
Telefon: 09563/51291 0
Telefax: 09563/51291 120
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KUPEK GmbH Niederlassung S/W

Hafenstraße 64
79576 Weil am Rhein

Telefon: 07621/57098 93
Telefax: 07621/57098 94
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2018 KUPEK GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 4-8, 96472 Rödental
Durch die weitere Nutzung dieser Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.